Samstag, 12. August 2023

Honsberg 6 Uhr morgens

 Dokumentation 1/6 Postings "Ins Blaue hinein"

Das Projekt "Den Raum erweitern" beginnt am ersten Morgen der einwöchigen Residenz in Honsberg/ Remscheid auf Einladung des Galerie-Teams "Ins Blaue".

Insgesamt vier Künstlerinnen/ Literatinnen sind nacheinander eingeladen (s. Einladung). Mit einer Ausstellung im Obergeschoss und einer literarisch/schriftbildlichen in-situ-Arbeit für das Untergeschoss mache ich den Anfang.



Es ist eine Herausforderung, alle sechs Räume des Hauses zu bespielen und dabei eine Struktur und Muße für eine raumbezogenen, vor Ort entwickelte Arbeit zu finden.

Daher lege ich sofort los. Die Ausstellung im Obergeschoss wird schon am Sonntag Abend aufgebaut, am nächsten Morgen geht es früh los, Montag, 7. August, zur blauen Stunde um 6 Uhr.

Die Offenheit, sich auf einen unbekannten Ort einzulassen, der verlassen in kühlem Regenwetter liegt, ist etwas im wahrsten Wortsinn Wunderbares. Wie ein Alien lande ich in einer Welt, der sich meine Wahrnehmung öffnet, sich mir mitteilt in Fragmenten, Assoziationen, Konkretem. Was genau daraus entstehen wird, weiß ich noch nicht. Der Plan ist, den Streifzüge innerhalb von zwölf Stunden zu wiederholen und sofort nach jedem Ausflug in automatischem Schreiben alles festzuhalten, was mittels Stift und Papier festgehalten werden kann und will. Eine Momentaufnahme inmitten der Strömung der Zeit.

Die folgende Fotogalerie und die weiteren Postings zu diesem Projekt bebildern und sollen vermitteln, was geschah. Für mich eine reiche, belebte Zeit, in der ich als Künstlerin voll in meine Kraft kam, und mich auf neue Wege einließ, denen ich mit Hingabe folgte. 

Die Verbindung zu hier lebenden Menschen, die zuerst fern und abwesend waren, allmählich aber aus einem neblig-regnerischen Hintergrund oder den Fassaden traten, findet sich zum Schluss in der interaktiven Performance zur Eröffnung am Sonntag, 13. August.


Das Wohnhaus neben der Galerie











Zwei Bananenfunde an verschiedenen Orten





Fassadenkunst heute




Fassadengestaltung vor etwa hundert Jahren













Das Remscheider Wappen


Später ein wenig Sonne vor der Galerie