Dienstag, 12. Juni 2018

Pessoa Poesia Abend

PESSOA
POESIA ABEND
 

 zum 130. Geburtstag des portugiesischen
 Schriftstellers Fernando Pessoa

Literatursalon mit Eva Wal

GOETHESTRASSE 29  BONN

Fernando Pessoa, der bedeutendste moderne Dichter Portugals, wurde am 13. Juni 1988 geboren. Am 9. Juni widmen wir unseren Literatursalon seinem Werk und seiner besonderen Persönlichkeit, die bis heute rätselhaft bleibt – Pessoa schuf nicht nur Gedichte und Prosatexte verschiedenster Art, sondern Verkörperungen der Gegenstände seines Denkens und Dichtens, seine Heteronyme: Alberto Caeiro, Ricardo Reis, Alvaro de Campos, und er schrieb eben auch als Pessoa selbst.





 
Eva Wal, Künstlerin und Schriftstellerin, hat sich jahrelang mit Fernando Pessoa literarisch beschäftigt, seine Stadt Lissabon gehört zu ihren Lieblingsstädten. 2012 hat sie den meditativen Kurzfilm VIAJO (deutsch/portugiesisch) in Lissabon gedreht, wo sie einen Brief Pessoas an seinen Freund Casais Monteiro in den Mittelpunkt bringt.
www.evawal.blogspot.com

In unserem Literatursalon am 9. Juni zeigen wir den Film VIAJO (28 min) von Eva Wal, sprechen mit ihr über Fernando Pessoa, hören ihre Lieblingsgedichte von Pessoa und auch eigene lyrische Werke – und wie immer endet der Salon mit selbstgemachten portugiesischen Köstlichkeiten und Wein.


Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend!
Diana & Martin


BEGINN: 19.00
EINLASS: 18.30

EINTRITT FREI
(Spenden willkommen)

WICHTIG! Weil die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.